28.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Personal
Ehrenamtler erhalten oft – wenn auch geringfügige – Zahlungen von den Einrichtungen, bei denen sie sich engagieren. Es stellt sich dann die Frage, ob es sich hier nicht um Arbeitsverhältnisse handelt, und der Verein die entsprechenden rechtlichen Besonderheiten beachten muss. In der Regel wollen gemeinnützige Organisationen ein Arbeitsverhältnis vermeiden. Erfahren Sie, wie das zu erreichen ist.
> lesen
28.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Gemeinnützigkeit
Die Frage nach Zulässigkeit und erlaubtem Umfang eigenwirtschaftlicher Einnahmen nimmt bei gemeinnützigen Organisationen in Zeiten sinkender öffentlicher Zuschüsse einen immer wichtigeren Rang ein. Grundsätzlich dürfen sich zwar auch gemeinnützige Körperschaften wirtschaftlich betätigen, um Mittel zu erwirtschaften. Dem sind aber enge Grenzen gesetz t. Die G emeinnützigkeit ist insbesonder e in Gefahr , wenn eine überwiegend eigenwirtschaftliche Betätigung des Vereins vorliegt.
> lesen
28.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Leserforum
Ein Leser hat folgende Frage: In unserem Verband ist der Vorstandsvorsitzende vor dem Ende der regulären Amtszeit zurückgetreten. Ich bin zweiter Vorsitzender und möchte für das vakante Amt kandidieren. Für den Fall, dass ich keine Mehrheit bekomme, möchte ich aber in meinem bisherigen Amt bleiben. Ist das möglich? Kann ich mich zur Wahl stellen, ohne vorher von meinem Amt zurückzutreten?
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Zweckbetriebe
Das FG Baden-Württemberg hat die bisherige – vereinsfreundliche – Auffassung der Finanzverwaltung zu den Zweckbetriebseinnahmen von Tierheimen eingeschränkt. Ist die Vermittlung Hauptzweck, sind die Vermittlungsgebühren dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zuzuordnen.
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Gewerbesteuer
Die Gewerbesteuerbefreiung des § 3 Nr. 20 c und d GewStG umfasst nur Tätigkeiten, die für den Betrieb von Krankenhäusern, Altenheimen, Altenwohnheimen und Pflegeeinrichtungen notwendig sind. Nicht befreit sind daher Überschüsse aus Tätigkeiten, die bei gemeinnützigen Körperschaften als steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe behandelt werden, entschied jetzt der BFH.
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Zweckbetrieb
Eine GmbH, die für Krankenhäuser, die ihre Gesellschaften sind, Laborleistungen erbringt, kann nicht gemeinnützig sein. Als Einzelleistung, so das FG Münster, sind Laborleistungen nämlich kein Zweckbetrieb.
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Grunderwerbsteuer
Löst sich ein Verein auf und geht dabei Grundvermögen auf einen Nachfolgeverein über, der neu gegründet wurde, ist die Übereignung grunderwerbsteuerpflichtig, wenn ein Übertragungsvertrag bestand. Das hat das FG Düsseldorf entschieden.
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Ehrenamtsfreibetrag
Für Vergütungen an ehrenamtlich tätige Schiedsrichter im Amateurbereich des Sports gilt die Freibetragsregelung des § 3 Nr. 26a EStG, so das Finanzministerium Schleswig-Holstein.
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Zweckbetriebe
Leistungen von Familienferienstätten gegenüber Personen, die nicht im Sinne des § 53 AO hilfsbedürftig sind, stellen nach Ansicht der OFD Koblenz keinen eigenen steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb dar, weil sie in der Regel nicht abgrenzbar sind.
> lesen
27.09.2011 · Fachbeitrag aus VB · Vereinsrecht
Die Eintragung eines Vereins mit dem Namenszusatz „Verband“ setzt keine bestimmte Mindestgröße oder Mitgliederstruktur voraus, entschied jetzt das OLG Frankfurt.
> lesen