Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Unfallschadensregulierung

    Bei stationärem Aufenthalt eines Single kann Haushaltsführungsschaden gekürzt werden

    | Wie der Haushaltsführungsschaden eines alleinstehenden Mannes zu berechnen ist, der unfallbedingt wiederholt im Krankenhaus bzw. in einer Reha-Klinik war, ist eines der Themen, mit denen sich ein Urteil des OLG Nürnberg beschäftigt. |

     

    Sachverhalt und Entscheidungsgründe

    Der zur Unfallzeit 69-jährige Kl. mit Ein-Personen-Haushalt war als Fußgänger von einem Pkw angefahren und erheblich verletzt worden (u. a. Schulter und Knie). Vier Klinikaufenthalten folgte ein Reha-Aufenthalt.

     

    Der Kl. hat seinen Anspruch als „fiktiven Haushaltsführungsschaden“ nach der Tabelle Pardey/Schulz-Borck berechnet. Das wird vom OLG akzeptiert (23.12.15, 12 U 1263/14, Abruf-Nr. 146587). Allerdings setzt es den Zeitbedarf mit 27,4 Stunden/Woche deutlich niedriger an als der Kl. (36,6). Außerdem kürzt das OLG die Forderung - und das macht die Entscheidung interessant - unter Hinweis auf die stationären Aufenthalte. Kein Streitpunkt ist der Stundensatz (8,50 EUR).