Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Geschwindigkeitsüberschreitung

    Fotolinie bei Messung mit eso ES3.0

    Bei Geschwindigkeitsmessungen mit dem System eso ES3.0 bedarf es keiner Dokumentation einer durch zwei Punkte definierten Fotolinie. Eine Markierung reicht (AG Lüdinghausen 5.3.12, 19 OWi-89 Js 102/12-12/12, Abruf-Nr. 122739).

    Praxishinweis

    Der Verteidiger hatte gegen die Ordnungsgemäßheit der Messung moniert, dass die Fotolinie durch zwei sog. Lübecker Hütchen markiert werden müsse. Das hat das AG nicht gelten lassen. Die Bedienungsanleitung sieht ausdrücklich nur eine Markierung der Linie z.B. durch ein Lübecker Hütchen vor. Im Übrigen sei die Dokumentation der Fotolinie für die Frage der Richtigkeit der Messung, d.h. der Richtigkeit des Messergebnisses ohne Relevanz. Die Dokumentation der Fotolinie sei nur notwendig für die richtige Zuordnung des Messergebnisses für den Fall, dass mehrere Fahrzeuge unmittelbar hintereinander herfahren. Hier war auf dem Messfoto aber nur das Fahrzeug des Betroffenen zu erkennen. Zuordnungsschwierigkeiten waren damit nicht ersichtlich.

    Quelle: Ausgabe 10 / 2012 | Seite 174 | ID 35375550