Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2006 | Autokauf

    Verjährung bei fehlgeschlagener Nachbesserung?

    Ein fehlgeschlagener Nachbesserungsversuch des Verkäufers lässt – abgesehen von einem Anerkenntnis – keine neue Verjährungsfrist entstehen. § 438 Abs. 2 BGB ist auf die Nachbesserung nicht anwendbar (OLG Celle 20.6.06, 16 U 287/05, NJW 06, 2643, Abruf-Nr. 062669).

     

    Sachverhalt und Entscheidungsgründe

    Bereits bei der ersten Reparatur hatte der Verkäufer eines gebrauchten Wohnmobils unmissverständlich erklärt, es handele sich nur um eine Kulanzmaßnahme. Mit Rücksicht darauf kam ein Anerkenntnis mit einem Neubeginn der Verjährung (§ 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB) nicht in Frage. Ob die Verjährung nach § 203 BGB gehemmt war, hat das OLG offen gelassen, da der Werkstattaufenthalt zu kurz war, um dem Käufer zu nützen. Soweit in der Literatur vertreten wird, mit der Rückgabe der Sache nach der gescheiterten Reparatur beginne die Verjährung aufs Neue, weil es sich um eine „Zweitablieferung“ i.S.d. § 438 Abs. 2 BGB handele, lehnt der Senat diese Ansicht ausdrücklich ab.  

     

    Praxishinweis

    Zu Fragen der Verjährung nach neuem Kaufrecht siehe den Beitrag in VA 06, 80 ff.  

    Quelle: Ausgabe 10 / 2006 | Seite 169 | ID 91076