06.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Haftpflicht/Kasko
Die manipulierten Abgastests beim VW-Dieselmotor EA 189 sind derzeit in aller Munde. Neben vielen anderen hat die Sache auch schaden- und kaskorechtliche Aspekte. Es wird zwar nur eine kurze Zeitspanne sein, in der Unfallfahrzeuge mit dem entsprechenden Motor zu Konflikten führen, aber auch die müssen gelöst werden. Betroffen sind die Fälle, bei denen der Unfall mit Totalschadenfolge vor Bekanntwerden der Manipulationssoftware datiert, die Abwicklung aber danach. Erfahren Sie, worauf es in ...
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05.10.2015 · Nachricht aus UE · Editorial Oktober 2015
Mit der Oktober-Ausgabe ist „Unfallregulierung effektiv“ seit zehn Jahren am Markt. Als wir im November 2006 an den Start gingen, haben wir offenbar ein Vakuum gefüllt. In kürzester Zeit haben Sie uns Ihre Zuneigung in einem Maße geschenkt, die unsere Erwartungen an den Produkterfolg in der Startphase deutlich übertrafen.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Schadenabwicklung
Mit der November-Ausgabe November 2005 ging Unfallregulierung effektiv (UE) an den Start. Mit dieser Ausgabe gibt es UE also seit zehn Jahren. Es ist interessant, einmal Rückschau zu halten und die großen Themen dieser zehn Jahre zu beleuchten. Manche Themen flackerten kurz auf, andere Themen entwickelten sich zum Dauerbrenner und werden uns auch noch lange erhalten bleiben. Eines jedoch ist über all‘ die Jahre unverändert geblieben: Wer sich auskennt, wird seltener über den Tisch ...
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Ausfallschaden
Um die Ausfallschäden sowohl in der Variante der Mietwagenkosten als auch in der Variante der Nutzungsausfallentschädigung wird erbittert gestritten. Da geht es oftmals auch um die Ausfalldauer. Der Geschädigte hat im Hinblick auf die Ausfalldauer durchaus die Pflicht, den Schaden im Rahmen des ihm Zumutbaren gering zu halten. Dazu kann im Einzelfall auch eine Notreparatur das Mittel der Wahl sein. Aber nicht jede Notreparatur ist auch sinnvoll.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Reparaturkosten
Bei der aktuellen Schlacht um die Kosten der Lackierung nach einer Unfallschadenreparatur sind auch die Verbringungskosten in den Fokus einiger Versicherer geraten. Seit mindestens einem Jahrzehnt problemlos erstattete Beträge werden nun auf willkürlich gewählte Beträge zusammengestrichen. Das zeigt eine ganze Reihe von Hinweisen der UE-Leser. Anlass für UE, dieses Thema noch einmal umfassend zu beleuchten.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Mobile Nutzung
Die neue myIWW-App 2.0 bietet Ihnen ein besseres Bedienkonzept und noch flexiblere Nutzungsmöglichkeiten. Zum Beispiel können Sie sich auf der Startseite Ihre Favoriten für den schnellen Zugriff zusammenstellen und gezielt ältere Ausgaben herunterladen, um sie offline zu lesen.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Vollkasko
Wenn die relevante Klausel in den Vertragsbedingungen in der Kaskoversicherung bei einer Reparatur, deren Kosten die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigt, neben einer vollständigen und fachgerechten Reparatur die Vorlage einer Reparaturrechnung verlangt, kann das nicht durch die Vorlage einer Reparaturbestätigung eines Kfz-Sachverständigen ersetzt werden. So hat das AG Wuppertal entschieden.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Mietwagen
Gehört das beschädigte Fahrzeug dem Ehemann, hat jedoch die Ehefrau den Mietvertrag unterzeichnet, ist der Schaden hinsichtlich der Mietwagenkosten dennoch dem Ehemann als Geschädigten zuzurechnen. So hat das AG Berlin-Mitte entschieden.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Restwert
Der Geschädigte muss beim Haftpflichtschaden nicht abwarten, ob der Versicherer den Restwert überbieten möchte. Auch nach Ansicht des AG Westerstede und des AG Witten darf der Geschädigte das verunfallte Fahrzeug auf der Grundlage des Schadengutachtens verkaufen.
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01.10.2015 · Fachbeitrag aus UE · Neuwertentschädigung
Wenn ein Fahrzeug, das jünger als einen Monat ist und weniger als 1.000 km Laufleistung aufweist, bei einem Haftpflichtschaden erheblich beschädigt wird, hat der Geschädigte Anspruch auf die Neuwertentschädigung. Ein Leser möchte wissen, ob das auch im folgenden Fall gilt: Das Fahrzeug unseres Kunden war auf unser Autohaus zugelassen und hatte beim Verkauf 12 km Laufleistung aus Logistikbewegungen. Der Kunde hatte das Fahrzeug erst drei Wochen und war nur wenige Kilometer gefahren. Der ...
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