Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Stundenverrechnungssätze

    Darf ein altes Fahrzeug noch zur Unfallreparatur in eine Markenwerkstatt?

    | Nachdem sich die Versicherer mit den Verweisen auf andere Werkstätten bisher auf dem Schauplatz der fiktiven Abrechnung getummelt haben, sind nun sporadisch Aktivitäten bei konkreter Reparatur erkennbar. Darauf basiert die nachfolgende Leserfrage. |

     

    Frage: Zunehmend berichten uns irritierte Kunden, der gegnerische Haftpflichtversicherer habe am Telefon behauptet, wegen des Alters des beschädigten Fahrzeugs müsse zur Unfallschadenreparatur eine freie Werkstatt ausgewählt werden. Hat der Versicherer Recht?

     

    Unsere Antwort: Das ist eine Frage, die in den nächsten Monaten und Jahren von der Rechtsprechung noch entschieden werden muss. Urteile dazu liegen uns bisher nicht vor. Nach unseren Informationen probieren einige Versicherer diese Argumentation. Fährt der Geschädigte dann dennoch in „seine“ Werkstatt, nehmen diese Versicherer das (noch) nicht zum Anlass für Kürzungen.