Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schadenabwicklung

    Regulierungsfrist sechs Wochen mit oder ohne Neustart nach jeder neuen Information?

    | Eine Regulierungsfrist von sechs Wochen erachten die meisten Gerichte im Regelfall als angemessen. Doch beginnt diese mit jeder neuen Information neu zu laufen? Das OLG Hamm sagt in einer aktuellen Entscheidung: Unter normalen Umständen nicht. |

    Langsame Regulierungen sind lästig und aufwendig

    Langsame Regulierungen von Schäden sind lästig. Neben der Liquiditätsfrage geht es dabei in den Werkstätten auch um den Aufwand, den offenen oder teiloffenen Vorgang im Auge zu behalten und ihn immer wieder in die Hand zu nehmen. Eine schnelle Regulierung macht weniger Arbeit.

     

    Und so kommt es immer wieder zu Streitigkeiten vor Gericht, wie viel Zeit sich der Haftpflichtversicherer für die Regulierung lassen darf. Sechs Wochen, sagen die meisten Gerichte. Einige sehen vier Wochen als ausreichend an, und wenn es wegen Auslandsbeteiligung mehr Rechercheaufwand gibt, dürfen es auch acht Wochen sein.