Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Sachverständigenhonorar

    Durchschaubarer Fragebogen eines Versicherers

    | Ein Versicherer, der seit Jahren die Höhe der zu erstattenden Gutachterkosten ganz oben auf seiner Agenda hat, fällt nun mit einem Fragebogen auf, den er an die Geschädigten verschickt. Er zielt klar auf die Geschädigten, die für den Versicherer erkennbar von der Werkstatt veranlasst wurden, einen Schadengutachter einzuschalten. Erfahren Sie, was der Versicherer wissen möchte und was er damit bezweckt. |

     

    • Fragebogen des Versicherers zur SV-Beauftragung

    Bitte senden Sie dieses Formular ausgefüllt zurück

     

    Wir bitten um nachfolgende Angaben zur Beauftragung des Sachverständigenbüros:

     

    Zur Begutachtung des Fahrzeugs, amtl. Kennzeichen __________________wurde am __________________

    das Sachverständigenbüro __________________

    von ☐ Ihnen beauftragt? bzw. __________________

     

    War Ihnen das Sachverständigenbüro zuvor bekannt? ☐ nein ☐ ja

     

    Wurde Ihnen das Sachverständigenbüro empfohlen? ☐ nein ☐ ja, von:

    ____________

     

    Haben Sie sich über etwaige Preise informiert? ☐ nein ☐ ja, wie:

    ____________

    Wurden Sie über die Höhe des Honorars und evtl. ☐ nein ☐ ja, von:

    Probleme bei der Regulierung aufgeklärt? ____________

     

    Wurde mit Ihnen eine Honorarvereinbarung getroffen? ☐ nein ☐ ja

     

    Haben Sie die Honorarrechnung bereits gezahlt? ☐ nein ☐ ja

     

    Haben Sie eine Abtretungserklärung für das Honorar

    unterschrieben? ☐ nein ☐ ja

     

    Haben Sie eine Mahnung für das Honorar erhalten? d☐ nein ☐ ja

     

    Wurde Ihnen zugesichert, dass keine Honorarkosten

    auf Sie zukommen werden? ☐ nein ☐ ja, von:

    ____________

     

    Haben Sie eine Rechtsanwaltsvollmacht unterschrieben? ☐ nein ☐ ja, von:

    ____________

    Hiermit ist keine Anerkennung von Ansprüchen verbunden!

     

    ____________________, den ___________ ______________________

    Unterschrift

     

    Was der Versicherer mit dem Fragebogen bezweckt, ist offensichtlich. Zum einen hofft er auf solche Geschädigte, die sich auf den Standpunkt stellen, der Schadengutachter sei von der Werkstatt beauftragt worden. Zum anderen will sie ihre Position in Streitigkeiten um die Honorarerstattung verbessern.