Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mietwagen

    Zulassung als Selbstfahrervermiet-Kfz ‒ darf Versicherer Kopie des Fahrzeugscheins verlangen?

    | Die ewige Frage des Versicherers nach der Übersendung einer Kopie des Fahrzeugscheins nervt einen UE-Leser, was zu seiner Leserfrage führte. |

     

    Frage: In letzter Zeit fällt uns insbesondere bei zwei Versicherern auf, dass diese bei uns immer wieder anzweifeln, dass unsere Fahrzeuge ordnungsgemäß als Selbstfahrervermietfahrzeug versichert und zugelassen sind. Trotz schriftlicher Bestätigung durch uns, dass die Fahrzeuge entsprechend zugelassen und versichert sind und trotz Vorlage einer Bestätigung unserer Kfz-Versicherung erhalten wir dann von den Versicherern den Hinweis auf Urteile, in denen lediglich ein Werkstattersatztarif zugesprochen wurde. Wir sehen nicht die Notwendigkeit, den Fahrzeugschein zwingend als Beweis bei der Versicherung vorzulegen, wenn wir doch eine Bestätigung unseres Versicherers vorgelegt haben.

     

    Wir fragen uns nun, ob der Versicherer auf diese Unterlagen zur Prüfung der Regulierung wirklich bestehen kann. Es geht uns hierbei nicht darum, dass wir diese Unterlagen dem Versicherer nicht vorlegen können, sondern darum, dass diese Versicherer alles anzweifeln und nichts anerkennen.