Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Mietwagen

    Mietvertrag vorlegen und Rechnung für Mietwagen auf Versicherer ausstellen?

    | Rund um die Unfallersatzvermietung gibt es offenbar nichts, was es nicht gibt. Mit immer neuen Ideen versuchen Versicherer, Einfluss zu nehmen. Ein überraschter Leser ist vom Verhalten des Versicherers irritiert: Der möchte den Mietvertrag sehen und die Rechnung auf sich ausgestellt haben. Der Leser möchte wissen, ob das in Ordnung ist. Über die Antwort auf diese Frage hinaus behandelt der Beitrag den Fall, wie es wäre, wenn der Versicherer selbst der Mieter wäre. |

     

    Frage: Bisher übersenden wir die Rechnung für den Mietwagen gemeinsam mit der vom Kunden unterzeichneten Abtretung an den jeweiligen Versicherer. Zwar gibt es dann auch die üblichen Einwendungen zur Mietdauer und zur Kostenhöhe, aber im Grundsatz hat die Übersendung der Rechnung immer genügt. Nun aber möchte ein Versicherer zweierlei: Wir sollen den Mietvertrag vorlegen. Und wir sollen die Rechnung für den Mietwagen auf den Versicherer ausstellen. Ist das in Ordnung?

     

    Antwort: Die beiden unterschiedlichen Aspekte der Frage wollen wir getrennt beantworten: