Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kasko

    Hagelschaden und Dellen-Drücker: Fernwirkung bei jungen oder scheckheftgepflegten Fahrzeugen

    | In manchen Teilen Deutschlands hat es im Juli sehr schadenträchtig gehagelt. Mit bewundernswerter, weil vielfach erprobter Logistik, bauen gut organisierte Versicherer in Windeseile Begutachtungszentren auf. So werden die Vorgänge zügig abgearbeitet. Auf denselben Plätzen oder in der Nähe beziehen die reisenden Dellen-Drücker Position. Und manch Betroffener nutzt die Möglichkeit der auch insoweit schnellen Lösung. Vielleicht auch, weil ihm das während des Begutachtungsvorgangs schmackhaft gemacht wurde. UE macht Sie mit den Fallstricken vertraut. |

    „Schnelle Lösung“ ‒ Auswirkungen beim nächsten Schaden?

    Eine Anmerkung vorweg: Mit keinem Wort soll hier in diesem Beitrag, der sich auf Kaskoverträge ohne Werkstattbindung bezieht, die Technik der lackschadenfreien Dellenbeseitigung schlecht geredet werden. Wenn die Technik zur Delle passt, ist das eine sach- und fachgerechte Lösung. Auch das Wort „Dellen-Drücker“ ist nicht despektierlich gemeint. Es greift nur den Branchenjargon auf. Das gilt umso mehr, als deren Angebot inzwischen ausgeweitet ist. Da werden auch Karosserieteile wie Motor- oder Heckdeckel erneuert.

     

    Das potenzielle Problem ist die Fernwirkung der Entscheidung, die „freien“ Dellen-Drücker einzuschalten, wenn das betroffene Fahrzeug entweder noch nicht älter ist als drei Jahre oder älter, aber scheckheftgepflegt. Möchte der Geschädigte einen späteren Schaden fiktiv abrechnen, wird der dann eintrittspflichtige Versicherer die Situation nutzen.