Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Haftpflicht

    Der Versicherer hat im Haftpflichtfall kein Regierecht gegenüber dem Geschädigten

    | Mit aus deren Sicht nachvollziehbarer Motivation versuchen Versicherer seit Jahren (und bei vielen Geschädigten ohne Widerstand), bei Schadensfällen Regie zu führen. Bei Kaskoschäden geschieht das - je nach Vertragsgestaltung - teilweise auf einer rechtlich tragfähigen Grundlage. Bei Haftpflichtschäden allerdings stößt die „Regie“ jedoch an rechtliche Grenzen. |

    Der Grundsatz

    Wenn der Geschädigte sich nicht lenken lassen möchte, muss er es auch nicht tun. Ein seit Jahrzehnten stabiler Grundsatz der BGH-Rechtsprechung lautet in der Sprache der Juristen: „Der Geschädigte ist der Herr des Restitutionsgeschehens“. Übersetzt heißt das: Der Geschädigte kann in den Grenzen der Schadenminderungspflicht, die nicht allzu eng sind, selbst entscheiden, wie er vorgeht. Der unfallgegnerische Haftpflichtversicherer hat kein Regierecht.

     

    PRAXISHINWEIS | Der Geschädigte ist nicht verpflichtet, vor Einleitung kostenauslösender Schritte mit dem Versicherer Kontakt aufzunehmen, um sich mit ihm abzustimmen.