Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Haftpflicht/Kasko

    Quotenschäden falsch gedacht ‒ besser: richtig gemacht!

    | Quotenschäden werden immer wieder völlig falsch angegangen. Das führt zu gefühlten Ungerechtigkeiten. Dazu erreichte UE folgende Frage: |

     

    Frage: Wir haben aktuell das Problem, dass Kunden, die eine fifty fifty-Teilschuld haben, den Schaden jeweils selbst über die Vollkasko abrechnen. Diese wundern sich dann, dass trotzdem ihr Schadenfreiheitsrabatt in der Haftpflichtversicherung hochgestuft wird. Ist das richtig?

     

    Antwort: Ihre Frage zeigt ein sehr weit verbreitetes, aber falsches Grundverständnis zu Quotenfällen. Insbesondere bei einer jeweils hälftigen Quote denken viele Betroffene: Jeder trägt seinen eigenen Schaden selbst, und damit sei die Sache erledigt. Dem ist aber nicht so. Verbreitet ist auch das Missverständnis, dann würden die Versicherer das untereinander regeln. Auch das ist nur bedingt richtig. Richtig ist: Jeder trägt den halben Schaden des Anderen. Das gilt auch, wenn der Schaden unterschiedlich hoch ist.