Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2006 | Konflikte mit den Versicherungen

    Wie finde ich denn den „qualifizierten Rechtsanwalt“?

    Frage: Sie verweisen oft darauf, dass ein qualifizierter Rechtsanwalt eingeschaltet werden sollte. Unser Betrieb liegt in der Provinz. Die örtlichen Anwälte machen alles, und eben „nebenbei“ Verkehrsrecht. Uns leuchtet ohne weiteres ein, dass „nebenbei“ auf Dauer nicht gut gehen kann. Aber wie finden wir den Spezialisten?  

     

    Antwort: Die Anwaltschaft vermehrt sich rasant. Zu den zirka 140.000 Rechtsanwälten kommen jährlich etwa 8.000 neue hinzu. Das Verkehrsrecht erscheint dabei oft als „Brot- und Buttergeschäft“. Also stürzen sich viele darauf, ohne es wirklich zu können. Wir schätzen, dass etwa 4.000 Anwälte „Könner“ sind. Bei etwa 40.000 Kfz-Betrieben wäre das ein gutes Verhältnis, wenn man sich gegenseitig fände.  

     

    • Einen guten Hinweis auf einen entsprechenden Interessenschwerpunkt im Verkehrsrecht gibt die Mitgliedschaft in der „Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltsverein“.

     

    • Der sicherste Hinweis auf einen „Könner“ ist derzeit der Titel „Fachanwalt für Verkehrsrecht“. Den bekommt ein Anwalt nur, wenn er nach mehrjähriger Praxis einen Intensivlehrgang besucht und anspruchsvolle Klausuren bestanden hat. Wer danach nicht regelmäßige Weiterbildungen besucht, verliert den Titel „Fachanwalt für Verkehrsrecht“ wieder.