Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 08.10.2020 · Nachricht · Unternehmensnachfolger gesucht

    Adoption eines volljährigen „Nachfolgers“ sittlich gerechtfertigt?

    | Im Streitfall hatte ein über 90-jähriger verwitweter Betriebsinhaber beantragt, den seit Jahren im Familienunternehmen tätigen Geschäftsführer G als Kind anzunehmen. Er wollte mit der Adoption des Volljährigen die Unternehmensnachfolge vorbereiten und „sein Lebenswerk“ in guten Händen wissen. Sehr zum Leidwesen seines leiblichen Sohnes, der sein Erbe geschmälert sah und die sittliche Rechtfertigung des Unterfangens infrage stellte. Doch das OLG Schleswig (Beschluss vom 1.8.19, 8 UF 102/19, Abruf-Nr. 217569 ) wies den Sohn in seine Schranken. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents