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  • · Fachbeitrag · Steuerberater als Coach von Familienunternehmen

    Beratung von Familienunternehmen: Diese Besonderheiten sind zu beachten

    von Prof. Dr. Markus H. Dahm, Hamburg

    | Familienunternehmen zeigen diverse Charakteristika auf, die mit einigen Herausforderungen einhergehen und bei der Beratung zu berücksichtigen sind. Dazu gehören beispielsweise die Innovations- und Risikobereitschaft, die Entscheidung der Unternehmensnachfolge sowie die emotionalen und psychologischen Aspekte. |

    1. Familienunternehmen besitzen besondere Charakteristika

    Nach einer aktuellen Schätzung des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) können über 90 % aller Unternehmen in Deutschland als Familienunternehmen eingeordnet werden. Sie erwirtschaften mehr als ein Drittel des Umsatzes und beschäftigen mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer in Deutschland. Darüber hinaus weist das IfM darauf hin, dass knapp 92 % der Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 2 Mio. EUR familiengeführt sind. Der deutsche Mittelstand, zu dem viele Familienunternehmen zählen, ist ein wichtiger Motor der Wirtschaft und gilt als Garant für Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit. Familienunternehmen zeichnen sich häufig durch eine langfristige Orientierung und ein besonderes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Gesellschaft aus.

     

    1.1 Wo stehen die Familienunternehmen im Digitalisierungswettlauf?

    Einige Familienunternehmen haben die Bedeutung der Digitalisierung erkannt und setzen digitale Technologien bereits erfolgreich ein, andere haben noch Nachholbedarf und befinden sich in der Lernphase. Eine Studie des Bundesverbands der Deutschen Industrie aus dem Jahr 2017 hat ergeben, dass knapp 60 % der Familienunternehmen in Deutschland die Digitalisierung als sehr wichtig erachten. Allerdings sehen sich knapp 59 % der befragten Unternehmen allenfalls mittelmäßig aufgestellt. Von den großen Familienunternehmen mit rund 1.000 und mehr Beschäftigten geben bereits rund 63 % an, eine Digitalisierungsstrategie zu verfolgen. Bei den kleineren Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern sind es nur etwa 43 %. Es gibt noch viel Potenzial für Familienunternehmen, die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

        

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