Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Einkommensteuer

    Werbungskostenabzug bei Auslandspromotion eines Steuerberaters

    von Prof. Dr. Ralf Jahn, Würzburg

    | Auch ein im Ausland erworbener universitärer Titel kann ausschließlich beruflich veranlasst sein, weil er objektiv geeignet ist, das berufliche Fortkommen zu begünstigen. Die Kosten einer Promotionsvermittlung sind hingegen nicht abziehbar ‒ so das FG München (17.4.18, 12 K 1400/15). |

     

    Sachverhalt

    Ein Steuerberater, der im Inland ein BWL-Studium abgeschlossen hatte, erzielte im Streitjahr Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit bei einer Steuerberatungsgesellschaft. Er machte für die Streitjahre Aufwendungen für ein Auslandspromotionsverfahren in Tschechien geltend. Die Werbungskosten beinhalteten u. a. auch ein Beraterhonorar in Höhe von 8.500 EUR für die Vermittlung des Promotionsthemas. Das FA lehnte den Werbungskostenabzug vollständig ab und berücksichtigte die Kosten auch nicht als Sonderausgaben. Nach erfolglosem Einspruchsverfahren hatte die Klage des Steuerberaters vor dem FG München teilweise Erfolg.

     

    Anmerkungen

    Der Streitfall betrifft die Rechtsfrage, ob Aufwendungen für eine Promotion an einer ausländischen Universität im Inland als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit abziehbar sind. Im Streitfall hat das FG München die geltend gemachten Promotionsaufwendungen unter Berufung auf die Rechtsprechung des BFH (4.11.03, VI R 96/01, BStBl II 04, 891) anerkannt, den Abzug des Beraterhonorars für die Vermittlung des Promotionsthemas hingegen abgelehnt. Dies begründet das FG München im Einzelnen wie folgt:

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents