Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2002 · Fachbeitrag · Gesetzesänderung

    Feriendomizil in Italien: Abschaffung der Erbschaftsteuer führt zu Steuervorteilen

    | Das italienische Erbschaft- undSchenkungsteuerrecht wurde erst mit Wirkung zum 1.1.01 grundlegendreformiert. Die Steuersätze wurden radikal herabgesetzt, dieProgression wurde abgeschafft. Umso überraschender kam die erneuteSteueränderung zum Ende des letzten Jahres, die das neueSteuerrecht gleich wieder außer Kraft gesetzt hat. Grund derAbschaffung der Steuer war das Anliegen des italienischen Gesetzgebers,die Steuerehrlichkeit seiner Bürger zu fördern. Das Gesetz n.383 vom 18.10.01 hat das erst seit Beginn letzten Jahres geltendeitalienische Erbschaft- und Schenkungsteuersystem mit Wirkung zum25.10.01 abgeschafft. Auf alle Todesfälle und Schenkungen abdiesem Zeitpunkt sind somit die neuen gesetzlichen Bestimmungenanzuwenden. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents