Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Privatliquidation

    Die Auswirkungen der GOZ-Novelle im Überblick

    | Im § 12 der GOZ 2012 wurde festgelegt, dass die Bundesregierung die Auswirkungen der neuen GOZ prüft und bis Mitte des Jahres 2015 den Bundesrat über die Ergebnisse informiert. Dieser Bericht liegt nun vor. PA hat die wesentlichen Aussagen zusammengefasst. Den Bericht können Sie auf der PA-Website ( pa.iww.de ) im Download-Bereich unter der Rubrik „Vorschriften, Beschlüsse und Entwürfe“ aufrufen. |

     

    Nach Auswertung der Rechnungen aus dem Jahr 2012 kommt die Bundesregierung zum Ergebnis, dass derzeit kein dringender Handlungsbedarf besteht, die GOZ zu verändern. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse ermittelt:

     

    • Mit der Novellierung wurde angestrebt, analoge Leistungen zu verringern. Dieses Ziel wurde erreicht. So wurden in 2012 zum Beispiel Füllungsleistungen und die PZR kaum noch analog abgerechnet.