Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Betriebswirtschaft

    Die Preiskalkulation in der Zahntechnik

    von Dental-Betriebswirtin Birgit Sayn, ZMV, sayn-rechenart.de

    | Kalkulation und Kostenrechnung sind immer noch Stiefkinder im zahntechnischen Praxis- und Dentallabor. Hoher zeitlicher Aufwand und fehlende Informationsquellen erschweren zusätzlich die Arbeit in diesem Bereich. Das Wissen um die Kostenminute für die eigene, praxislaborspezifische Kalkulation gehört eigentlich zum elementaren Grundwissen. |

    Vorgabelohn in der BEB

    Im „Bundeseinheitlichen Leistungsverzeichnis“ (BEL II) sind Kosten und Positionszeiten an einem vorgegebenen Preis auszurichten. Hier heißt es: Kassenleistung zum Kassenpreis. Anders sieht es im Bereich der „Bundeseinheitlichen Benennungsliste“ (BEB) von 2004 oder der „BEB-Zahntechnik“ von 2009 aus. Hier kann der Preis auf Basis der Kosten und der Qualität der Arbeiten selbst kalkuliert werden. Für die BEB und BEB-Zahntechnik wurden vom VDZI zu den Erläuterungen der einzelnen Positionen auch Vorgabezeiten (Planzeiten), die durch Messungen ermittelt wurden, für die Leistungspositionen angegeben. Diese Zeiten können als kalkulationsrelevante Zeitangaben für die Privatpreisliste des Praxislabors angesehen werden, sind aber ggf. durch eigene Zeitmessungen noch zu optimieren. Aufgabe des Praxisinhabers mit Praxislabor ist es, über die Vorgabezeiten und die Kosten des Betriebs einen angemessenen Preis zu ermitteln. Schon seit dem Jahre 2001 lässt der VDZI die zahntechnischen Arbeitsprozesse nach REFA-Regeln analysieren, messen und statistisch verarbeiten, die den jeweiligen arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen stetig angepasst werden.

    Die Kalkulation

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Preis festzulegen bzw. zu kalkulieren. Es besteht die Möglichkeit der Kalkulation durch Preisschätzung, frei nach dem Motto: Wenn andere das zu diesem Preis anbieten, können wir es auch. Preise zu schätzen, ist allerdings keine einwandfreie Kalkulation, weil hier die realen Kosten des Praxislabors nicht richtig erkannt werden und somit auch keine betriebsgenaue Bewertung erfahren. Es fehlt dem Zahnarzt jegliche Kalkulationsgrundlage, Enttäuschungen sind programmiert.