Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.12.2000 · Fachbeitrag · Recht

    Patient zahlt nicht, kassiert aber die Versicherungsleistung - was tun?

    | Immer wieder erhalten wir Anfragen wie diese: „Ich habe einen Privatpatienten behandelt, der eine aufwendige und kosmetisch optimale Zahnersatzversorgung gewünscht hat. Bei Behandlungsabschluss zeigte sich der Patient sehr zufrieden. Die Rechnung vom Oktober 1998 wurde trotz wiederholter Mahnungen nicht ausgeglichen. Der Patient bestätigte gegenüber einer Praxismitarbeiterin, dass er die Rechnung der privaten Krankenversicherung zur Erstattung vorgelegt und die Versicherung vertragsgemäß die Versicherungsleistung an ihn ausgezahlt hat. Bei der eingeleiteten Zwangsvollstreckung stellte sich heraus, dass der Patient bereits 1997 eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und amtsbekannt über kein pfändbares Vermögen verfügt. Kann ich den Patienten wegen Betruges anzeigen, um an mein Geld zu kommen?“ |