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  • 01.08.2005 | Privatliquidation

    Patienteninformation: Beugen Sie Erstattungskonflikten vor!

    Wiederholt wurden wir von unseren Lesern gebeten, ein Schriftstück zur Verfügung zu stellen, das sie ihren Privatliquidationen beilegen können, um damit den Patienten über eventuelle Erstattungsprobleme zu informieren. Dieser Bitte wollen wir gerne nachkommen, indem wir Ihnen in diesem Beitrag ein Musterbeiblatt vorstellen, mit dessen Hilfe Sie Ihre Privatpatienten über die allgemeinen Grundlagen der Rechnungsstellung und vor allem der Erstattung durch Krankenversicherungen und Beihilfestellen aufklären können. Das Musterbeiblatt erläutert den Patienten darüber hinaus die Hauptursachen für Schwierigkeiten bei der Kostenübernahme durch Versicherungen oder Beihilfestellen.  

    Patient frühzeitig informieren!

    In diesem Zusammenhang zunächst eine grundsätzliche Empfehlung: Einen Patienten, bei dem Sie auf Grund seiner Mitgliedschaft bei einer bestimmten Versicherung und/oder wegen der erbrachten Leistungen erfahrungsgemäß mit Erstattungsproblemen rechnen, sollten Sie bereits im Vorfeld – also spätestens mit der Liquidationserstellung – auf eventuell zu erwartende Differenzen aufmerksam machen. Damit bereiten Sie den Patienten gewissermaßen auf das Schreiben des Kostenerstatters vor und können ihm bei dieser Gelegenheit Ihre Unterstützung bei der Durchsetzung seiner Ansprüche anbieten. Auf diese Weise haben Sie den Vorteil, zuerst „im Kopf des Patienten zu sein“.  

     

    Wenn dann das – mitunter diskreditierend formulierte – Schreiben der Versicherung oder Beihilfestelle bei ihm eintrifft, wird er nicht mehr überrascht oder gar erbost sein, sondern wesentlich freundlicher und verständnisvoller um Ihre Mithilfe bitten.  

    Informationsblatt beugt zusätzlich vor

    Fügen Sie Ihrer Liquidation dann noch ein Informationsblatt bei, das die Gründe für Schwierigkeiten bei der Erstattung erläutert, können Sie eventuellen Erstattungsproblemen und Auseinandersetzungen mit dem Patienten und der Versicherung von vornherein die Spitze nehmen und ihnen wesentlich gelassener entgegensehen. Zur fallbezogenen Argumentation empfehlen wir Ihnen ergänzend unsere Musterschreiben, die Sie im Internet unter www.iww-onlineservice.de herunterladen können.