Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.10.2010 | Kfo-Leistungen

    Abrechnung der GOZ-Nr. 609?

    Frage: „Wie berechnet man korrekt die GOZ-Nr. 609? Wie häufig? Welche Begründungsmöglichkeiten gibt es für die Faktorsteigerung?“  

     

    Antwort: Die GOZ-Nr. 609 (Maßnahmen zur Einstellung der Okklusion durch alveolären Ausgleich bei abgeschlossener Wachstumsphase einschließlich Retention) ist einmal je Behandlungsfall und je Kiefer abrechenbar. Eine aktive KFO-Behandlung auf rein privater Basis ist mit einer Dauer von vier Jahren als Behandlungsfall festgesetzt.  

     

    Mit dem 2,3-fachen Steigerungsfaktor kann ein Honorar von 90,55 Euro erzielt werden, was in der Regel keinesfalls dem Leistungsumfang und vor allem dem Zeitaufwand gerecht wird. Zum 3,5-fachen Satz erbringt die GOZ-Nr. 609 ein Honorar von 137,79 Euro. Begründungen zur Faktorsteigerung müssen stets individuell auf den Behandlungsfall bezogen sein. Beispielhaft sollen folgende Formulierungshilfen eine Orientierung hierfür geben:  

     

    • Die Maßnahmen zur Einstellung der Okklusion durch alveolären Ausgleich waren bei dem Patienten XY besonders schwierig und auch sehr zeitintensiv, da die Feststellung der Wachstumsphase besonders kompliziert war.