Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.08.2007 | Gesetzgebung

    Bundesministerium informiert über die Arbeiten und den Fahrplan zur neuen GOZ

    Am 3. Juli 2007 informierte die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) Marion Caspers-Merk über den aktuellen Stand zur Novellierung der GOZ.  

     

    Ende 2006 konnte ein Entwurf zum Leistungskatalog fertig gestellt werden (siehe hierzu den Folgebeitrag), der im März 2007 auf Bitten der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) mit einer von dieser erstellten Honorarordnung für Zahnärzte (HOZ) auf Vollständigkeit abgeglichen wurde. Daraufhin seien jedoch nur einige wenige Ergänzungen und Korrekturen in den GOZ-Entwurf aufgenommen worden. Im April und Mai 2007 wurden Vorschläge der Kostenträgerseite und der BZÄK zum Allgemeinen Teil der GOZ beraten.  

     

    Im Juni 2007 standen die relativen Bewertungen (Punktzahlen) der einzelnen GOZ-Leistungen zur Debatte. Um die finanziellen Auswirkungen der GOZ-Novelle abschätzen zu können, erfolgt derzeit eine Umschlüsselung der Leistungen der neuen GOZ im Vergleich zur geltenden GOZ. Das Ergebnis wird im August 2007 beraten werden – auch im Vergleich zu den vertragszahnärztlichen Leistungen. Der Referentenentwurf soll im vierten Quartal 2007 vorgelegt werden, um das Verordnungsverfahren im ersten Halbjahr 2008 abschließen zu können.