25.02.2009 · Fachbeitrag ·
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)
Durch regelmäßiges Laufbandtraining könnten pAVK-Patienten ihre Belastbarkeit und Gehfähigkeit deutlich steigern. Dabei spiele es keine Rolle, ob die Patienten beim Gehen klassische Claudicatio-Beschwerden hätten oder nicht, wiesen US-Wissenschaftler in einer Studie nach. An der sechsmonatigen Studie nahmen 156 pAVK-Patienten teil (im Mittel 73 Jahre alt), die randomisiert in eine Gruppe mit Laufbandtraining (dreimal pro Woche bis zu 40 Minuten unter Aufsicht), mit Krafttraining der Beine (dreimal pro Woche) ...
25.02.2009 · Fachbeitrag ·
Koronare Herzerkrankung
Nicht wenige Post-Infarkt-Patienten werden nach dem Akutereignis mit ASS plus Clopidogrel und zum Magenschutz zusätzlich mit einem Protonen-Pumpen-Hemmer (PPI) behandelt. Dies birgt aber auch Gefahren.
25.02.2009 · Fachbeitrag ·
Koronare Herzerkrankung
Fast drei Viertel aller Patienten, die wegen eines Herzinfarkts in die Klinik eingeliefert werden, haben kein erhöhtes LDL-Cholesterin laut gängigen Empfehlungen, fast die Hälfte haben sogar niedrige Werte von ...
25.02.2009 · Fachbeitrag ·
Herzinsuffizienz
Patienten mit Herzinsuffizienz sollten, wenn möglich, keine NSAR einnehmen. Neue Daten aus Dänemark bestätigen, dass nicht nur COX-2-Hemmstoffe, sondern auch traditionelle NSAR bei diesen Patienten das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Die Sterblichkeit von Patienten mit Herzinsuffizienz, die bereits einmal in der Klinik behandelt worden waren, wurde zum Beispiel durch Einnahme von Diclofenac mehr als verdoppelt; das Risiko für eine erneute Hospitalisierung wegen Herzinsuffienz oder eines Herzinfarkts wurde ...
26.01.2009 · Fachbeitrag ·
Asthmatherapie
Eine Beratergruppe hat der US-Zulassungsbehörde FDA empfohlen, vor einer Monotherapie mit den lang wirkenden Beta-2-Agonisten (LABA) Salmeterol und Formoterol bei Asthma-Patienten explizit zu warnen. Das Votum der ...
26.01.2009 · Fachbeitrag ·
Diabetes mellitus
Bedenken an der Sicherheit des Insulinsensitizers Rosiglitazon, die durch Meta-Analysen geschürt wurden, haben sich in einer Kohortenstudie bei Senioren in den USA bestätigt. Analysiert wurden Daten von 28.
26.01.2009 · Fachbeitrag ·
NSAR-Therapie
Der COX-2-Hemmstoff Rofecoxib musste 2004 aufgrund einer Erhö-hung des kardiovaskulären Risikos vom Markt genommen werden. Neue Studiendaten weisen darauf hin, dass die Risikoerhöhung nach Beendigung der Rofecoxib-Therapie noch längerfristig fortbestand. Bei den insgesamt 2.587 Teilnehmern der APPROVE-Studie aus dem Jahr 2001/2002, bei denen die Wirksamkeit von 25 mg Rofecoxib zur Prävention von Darmpolypen über im Mittel 3,5 Jahre untersucht wurde, blieb das kardiovaskuläre Risiko mindestens bis ein Jahr ...