Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.01.2009 | Diabetes mellitus

    Praxisdaten bestätigen
    Sicherheitsbedenken gegen Rosiglitazon

    Bedenken an der Sicherheit des Insulinsensitizers Rosiglitazon, die durch Meta-Analysen geschürt wurden, haben sich in einer Kohortenstudie bei Senioren in den USA bestätigt. Analysiert wurden Daten von 28.361 Diabetikern ab 65 Jahren, bei denen zwischen Januar 2000 und Dezember 2005 eine Therapie mit Rosiglitazon oder Pioglitazon begonnen worden war. Die Mortalität der Patienten, bei denen die Therapie mit Rosiglitazon erfolgte, war um 15 Prozent höher als bei Patienten der Pioglitazon-Gruppe. Auch das Risiko für Herzinsuffizienz war unter Therapie mit Rosiglitazon um 13 Prozent erhöht. Keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gab es bei der Rate von Herzinfarkten oder Schlaganfällen. 

     

    Quelle

    • Winkelmayer W et al.: Comparison of Cardiovascular Outcomes in Elderly Patients With Diabetes Who Initiated Rosiglitazone vs Pioglitazone Therapy. Arch Intern Med 2008; 168: 2368-2375
    Quelle: Ausgabe 02 / 2009 | Seite 19 | ID 124004