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  • 26.01.2009 | Asthmatherapie

    US-Experten warnen vor Monotherapie mit Salmeterol und Formoterol

    Eine Beratergruppe hat der US-Zulassungsbehörde FDA empfohlen, vor einer Monotherapie mit den lang wirkenden Beta-2-Agonisten (LABA) Salmeterol und Formoterol bei Asthma-Patienten explizit zu warnen. Das Votum der 27-köpfigen Expertengruppe basiert auf einer Bewertung aller vorliegenden Daten zu den beiden Substanzen in der Asthmatherapie. Bei alleinigem Einsatz (ohne gleichzeitige Anwendung inhalativer Steroide) wurde ein signifikant erhöhtes Risiko für schwere Asthma-bezogene Komplikationen festgestellt. Zwar wird in allen Behandlungsalgorithmen zur Dauertherapie von Asthma der Einsatz von LABA nur in Kombination mit inhalativen Kortikosteroiden empfohlen. Aber in der Praxis wenden viele Patienten Steroide nur unregelmäßig an, so die Expertengruppe. Sie empfahlen der FDA, die Monotherapie mit LABA bei Asthma zu einer Kontraindikation zu machen. Nicht betroffen ist der alleinige Einsatz dieser Substanzen bei Patienten mit COPD. 

     

    Bei der Meta-Analyse wurden Daten von 110 Studien mit insgesamt 60.954 Patienten ausgewertet. Das Risiko für Asthma-bezogene Todesfälle, Intubationen oder Klinikeinweisungen (kombinierter Endpunkt) war unter LABA im Vergleich zu Asthmatherapien ohne diese Substanzen oder Placebo leicht erhöht. Der Analyse zufolge ist bei alleinigem Einsatz von LABA bei Asthmapatienten pro 1.000 Behandelten mit rund 2,8 zusätzlichen Asthmakomplikationen zu rechnen. Am höchsten war das Komplikationsrisiko bei Patienten zwischen vier und elf Jahren (14,8 zusätzliche Komplikationen). 

    Kombinationen von LABA mit Steroiden nicht betroffen

    Vor dem kombinierten Einsatz von LABA und inhalativen Steroiden wird nicht gewarnt. In einer erst kürzlich veröffentlichten Meta-Analyse der Daten von 62 Studien mit mehr als 29.000 Teilnehmern wurde die Sicherheit dieser Kombinationstherapie bestätigt. Weder die Mortalität noch die Rate Asthma-bedingert Hospitalisierungen war in den LABA-Gruppen erhöht.  

     

    Quelle

    • Levenson, M: Long-Acting Beta-Agonists and Adverse Asthma Events Meta-Analysis, Statement eines Advisory Panels der US-Zulassungsbehörde FDA vom 12. Dezember 2008
    • Jaeschke R et al.: The Safety of Long-Acting Beta-Agonists among Patients with Asthma Using Inhaled Corticosteroids. Systematic Review and Metaanalysis. Am J Respir Crit Care Med 2008; 178: 1009-1016
    Quelle: Ausgabe 02 / 2009 | Seite 20 | ID 124005