Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2007 | Zweifelsfragen geklärt

    BFH entscheidet zur Größe der Zweitwohnung und zum Lebensmittelpunkt bei Alleinstehenden

    Flexible Arbeitnehmer sind heute gefragt. Weil für viele Arbeitnehmer aber nicht immer sofort ein Umzug in Frage kommt, nehmen sie sich an ihrem Beschäftigungsort eine Zweitwohnung. Die Aufwendungen dafür kann der Arbeitgeber im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung steuerfrei ersetzen bzw. der Arbeitnehmer steuermindernd als Werbungskosten geltend machen. Der BFH hat jetzt einige Zweifelsfragen geklärt. 

    Lebensmittelpunkt bei Alleinstehenden

    Voraussetzung für den Werbungskostenabzug bzw. den steuerfreien Arbeitgeberersatz ist, dass der Arbeitnehmer seinen Lebensmittelpunkt an seinem Wohnort beibehält, dort weiter einen eigenen Hausstand unterhält und zusätzlich an seinem Beschäftigungsort wohnt.  

     

    Besonders bei alleinstehenden Arbeitnehmern wird die Beibehaltung des Lebensmittelpunkts genau geprüft. Je länger die doppelte Haushaltsführung dauert, desto genauer schaut das Finanzamt hin. Und das fordert auch der BFH (Urteil vom 9.8.2007, Az: VI R 10/06; Abruf-Nr. 072794).  

     

    Folgende Kriterien sollen dabei nach Ansicht des BFH eine Rolle spielen: 

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents