Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 07.07.2008 | Mitwirkungspflichten des Arbeitgebers

    Krankenkassenwahl für neue Auszubildende

    Viele Jugendliche beginnen in den nächsten Wochen eine Berufsausbildung. Mit Beginn der Ausbildung wird der Auszubildende selbst versicherungspflichtig in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Eine eventuell bis dahin bei einer Krankenkasse über einen Elternteil bestehende Familienversicherung endet automatisch.  

     

    Wahlrecht für Auszubildende

    Der Auszubildende kann seine Krankenkasse selbst wählen. Dabei kann er auch die Krankenkasse wählen, bei er vor der Ausbildung Mitglied oder über einen Elternteil in der Familienversicherung versichert war.  

     

    Wichtig: Die Wahl der Krankenkasse muss innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Ausbildung erfolgen. Sie kann aber auch bereits vor Beginn der Ausbildung ausgeübt werden.  

     

    Vorgehen des Arbeitgebers bei Fristversäumnis

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents