Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 05.03.2010 | Lohnzuschläge

    Pauschal gezahlte Lohnzuschläge für Nachtarbeit in Bäckerei

    Pauschal zum Grundlohn gezahlte Nachtarbeitszuschläge können auch ohne Einzelabrechnung steuerfrei sein. Das hat der BFH im Fall einer Bäckerei entschieden.  

    Hintergrund: Zuschläge für tatsächlich geleistete Sonntags-, Feiertags- oder Nachtarbeit sind steuerfrei, wenn sie bestimmte Prozentsätze des Grundlohns nicht übersteigen (§ 3b EStG). Werden monatlich pauschale Zuschläge gezahlt, muss spätestens am Jahresende ein Abgleich mit den anhand der tatsächlich geleisteten Stunden ermittelten möglichen steuerfreien Zuschlägen erfolgen. Im Urteilsfall war diese Einzelabrechnung aus Sicht des BFH aber nicht erforderlich, weil zum einen die Arbeitnehmer nahezu ausschließlich in den Nachtstunden gearbeitet hatten. Außerdem waren die pauschalen Zuschläge so bemessen, dass den Arbeitnehmern auch unter Einbeziehung von Urlaubs- und Fehltagen, weit höhere Zuschläge steuerfrei zugestanden hätten, als ihnen tatsächlich gezahlt wurden. (Urteil vom 22.10.2009, Az: VI R 16/08)(Abruf-Nr. 100295)  

    Quelle: Ausgabe 03 / 2010 | Seite 38 | ID 134051

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents