Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 06.04.2009 | Lohnsteuerkarte

    Kein Eintrag eines „Rürup-Freibetrags“ auf Lohnsteuerkarte

    Ein Arbeitnehmer kann auf seiner Lohnsteuerkarte keinen Freibetrag für Zahlungen in eine „Basis-Rente“ („Rürup-Rente“) verlangen. Das FG Münster begründet dies damit, dass die Eintragung solcher Sonderausgaben gesetzlich nicht vorgesehen sei: Zwar sei der Arbeitnehmer gegenüber Selbstständigen damit benachteiligt, weil bei Selbstständigen die tatsächlichen Vorsorgeaufwendungen bei der Berechnung der Einkommensteuervorauszahlungen berücksichtigt würden. Aber dieser Nachteil sei durch die Besonderheiten des Lohnsteuerabzugsverfahrens gerechtfertigt.  

    Wichtig: Das Verfahren ist beim BFH (Az: VI R 55/08) anhängig. (Urteil vom 31.7.2008, Az: 4 K 2376/07 E)(Abruf-Nr. 090854)  

    Quelle: Ausgabe 04 / 2009 | Seite 55 | ID 125917

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents