Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.07.2007 | Dienstwagen

    Nutzungsverbot verhindert „Ein-Prozent-Regelung“ meist nicht

    Ein vom Arbeitgeber ausgesprochenes Nutzungsverbot für Privatfahrten mit dem Dienstwagen verhindert die Anwendung der „Ein-Prozent-Regelung“ nur selten (Ausgabe 3/2007, Seite 49). Das hat der BFH jetzt noch einmal bestätigt. Im Urteilsfall hatte der Arbeitgeber einem Außendienstmitarbeiter die private Nutzung ausdrücklich verboten und zum Nachweis ein Fahrtenbuch verlangt. Weil das Fahrtenbuch aber nicht ordnungsgemäß war (die Angaben stimmten teilweise nicht mit den vorgelegten Belegen überein), erkannte der BFH das Nutzungsverbot nicht an. Dabei spielte es keine Rolle, dass der Arbeitnehmer noch ein privates Fahrzeug hatte. (Urteil vom 15.3.2007, Az: VI R 94/04)(Abruf-Nr. 071789

     

    Quelle: Ausgabe 07 / 2007 | Seite 109 | ID 110323

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents