Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 10.09.2010 | Auswärtstätigkeit

    Verpflegungsmehraufwand eines Linienbusfahrers

    Weil Linienbusfahrer keine Fahrtätigkeit im Sinne des § 4 Abs. 5 Nr. 5 Satz 3 EStG ausüben, ist für den Verpflegungsmehraufwand die Abwesenheit vom Busdepot entscheidend. Diese Ansicht vertritt zumindest das FG Hamburg (Gerichtsbescheid vom 19.2.2010, Az: 6 K 228/09; Abruf-Nr. 102357). Eine Fahrtätigkeit im Sinne der Regelungen zum Verpflegungsmehraufwand liege nur dann vor, wenn der Arbeitnehmer die Fahrten nicht von einer regelmäßigen Arbeitsstätte aus antrete. Das war aber im Urteilsfall nicht gegeben, weil der Busfahrer seinen Bus arbeitstäglich an einem bestimmten Busdepot übernommen und dort auch wieder abgegeben hatte. Das Busdepot ist somit die regelmäßige Arbeitsstätte des Linienbusfahrers (so auch der BFH, Urteil vom 11.5.2005, Az: VI R 15/04; Abruf-Nr. 052304).  

    Quelle: Ausgabe 09 / 2010 | Seite 145 | ID 138474

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents