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  • 20.12.2022 · Erledigtes Verfahren · EStG § 5 Abs 1 · IV R 20/19

    Rückstellung, Bonus, Gutschein, Wirtschaftliche Belastung

    Letzte Änderung: 20. Dezember 2022, 15:26 Uhr, Aufgenommen: 23. September 2019, 08:30 Uhr

    Ist die auf einem Bonuspunktesystem beruhende Verpflichtung eines Einzelhändlers, Kunden bei zukünftigen Einkäufen Rabatte zu gewähren, die sich nach einem Prozentsatz der in der Vergangenheit getätigten Umsätze bemessen, bereits mit der Ausgabe der entsprechenden Gutscheine oder aber erst durch zukünftige Einkäufe des jeweiligen Kunden wirtschaftlich verursacht? Greift insoweit das Passivierungsverbot des § 5 Abs. 2a EStG ein?

    Gericht: Bundesfinanzhof

    Aktenzeichen: IV R 20/19

    Normen: EStG § 5 Abs 1, EStG § 5 Abs 2a, HGB § 249 Abs 1 S 1, HGB § 252 Abs 1 Nr 4

    Erledigt durch: Urteil vom 29.09.2022, unbegründet

    Rechtsmittelführer: Verwaltung