Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alle Fachgebiete

    Arztbrief an alle bisherigen Einweiser: Kann die GOÄ-Nr. 75 dafür jeweils berechnet werden?

    | Folgende Frage wurde uns gestellt: „Bei uns ist mit den Einweisern abgestimmt, dass bei Patienten, die schon von mehreren Ärzten eingewiesen wurden, alle Ärzte einen Arztbrief bekommen. Kann ich dann Nr. 75 GOÄ mehrfach berechnen?“ |

     

    In der Regel ist dies leider nicht möglich. Zwar ist in Nr. 75 GOÄ die Leistung („Bericht“) in der Einzahl gefasst; die Mehrfachberechnung würde aber voraussetzen, dass die Leistung auch vollständig mehrfach erbracht wurde. In den meisten Fällen erhalten die anderen mitbehandelnden Kollegen ja nur Ausfertigungen mit geändertem Adressaten und nur geringfügig geänderten Inhalten oder gar nur eine Kopie. Damit aber ist der Leistungsinhalt der Nr. 75 nicht erfüllt.

    Quelle: Ausgabe 09 / 2014 | Seite 20 | ID 42902444