Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Personalmanagement

    Generationenwechsel auf der Chefarztebene - so gelingen Aus- und Einstieg

    von Dipl. Päd. Werner Fleischer, Beratung - Coaching - Moderation, www.ihrcoach.com 

    | Derzeit vollzieht sich in vielen Kliniken und Krankenhäusern ein Generationenwechsel: Zahlreiche Chefärzte werden in den nächsten Jahren aus Altersgründen die Kliniken verlassen. Jüngere rücken nach und übernehmen häufig zum ersten Mal Führungsverantwortung für eine Klinik und deren Mitarbeiter. Ein solcher Chefarztwechsel ist eine Herausforderung für beide Seiten - ebenso für deren berufliches und privates Umfeld. Er verläuft wesentlich reibungsloser, wenn es dem scheidenden sowie dem neuen Chef gelingt, einige klassische Fallstricke zu umgehen. |

    Den Ausstieg aktiv gestalten

    Verabschiedet sich ein Chefarzt in den Ruhestand, blickt er auf eine lange und beachtliche berufliche Karriere zurück, in der großer Arbeitseinsatz und Engagement die Regel waren. Eine solche berufliche Entwicklung prägt die eigene Identität zwangsläufig stark und lässt meist wenig Spielraum für Aktivitäten außerhalb der Klinik.

     

    Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, den Ruhestand auf beruflicher und privater Ebene sorgfältig und langfristig vorzubereiten und nicht darauf zu warten, dass sich am Ende alles irgendwie ergeben wird. Eine solche Vorbereitung lässt sich in vier Phasen gliedern: