Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Personalführung

    Zentrale Erfolgsvoraussetzungen für die Integration ausländischer Fachkräfte ins Team

    von Dr. Lars Holldorf, Dr. Holldorf Consult GmbH, drholldorf.de

    Die Gewinnung von in Deutschland ausgebildeten Fachkräften allein reicht in den meisten Krankenhäusern nicht mehr, um etwa Personaluntergrenzen etc. zu erfüllen. Daher ist fast jedes Krankenhaus auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Allerdings läuft deren Integration vielerorts immer noch nach dem Zufallsprinzip. Das führt sowohl bei den ausländischen Fachkräften als auch beim heimischen Team zu Unzufriedenheit. Die Lösung ist eine gezielte interkulturelle Vorbereitung. Das dadurch erreichte bessere gegenseitige Verständnis füreinander erleichtert die Zusammenarbeit im Team.

    Die Sprache ist nicht das Hauptproblem ...

    Ausländische Ärzte gehören in den meisten Krankenhäusern seit Jahren zum Stationsalltag. Spätestens seit 2017 stieg zusätzlich auch die Zahl ausländischer Pflegekräfte rasant. So erhielten allein im Jahr 2018 mehr als 14.000 Pflegekräfte aus Nicht-EU-Ländern ihre Berufsanerkennung in Deutschland. Die Zahl ist damit mehr als viermal so hoch wie bei Ärzten und berücksichtigt noch nicht einmal Pflegekräfte aus EU-Ländern wie Rumänien und Bulgarien. Noch immer machen viele Chefärzte die Kompetenz ausländischer Ärzte am Herkunfts- bzw. Studienland fest. Allerdings hat der Autor von verschiedenen Chefärzten zu nahezu allen gängigen Herkunftsländern sowohl sehr positive als auch sehr negative Beurteilungen zur fachlichen Qualität ausländischer Fachkräfte gehört. Grundsätzlich gehören diejenigen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, zu den Top 15 Prozent ihres Jahrgangs. Wer (i. d. R. nebenberuflich) in wenigen Monaten Deutsch lernt, um hier zu arbeiten, dem dürfte es weder an Intellekt noch an Motivation fehlen.

    ... sondern die (fehlende) interkulturelle Vorbereitung!

    Doch das Sprachniveau ist nicht das Haupthindernis für die Integration ausländischer Fachkräfte. Die Erfahrung des Autors zeigt vielmehr, dass vor allem die interkulturelle Vorbereitung ausländischer Fachkräfte stark mit der tatsächlich erreichbaren und vom heimischen Team empfundenen Integration und Passung korreliert: Je besser ausländische Fachkräfte interkulturell auf ihren Einsatz in Deutschland vorbereitet sind, desto besser und reibungsloser läuft es. Diese Erkenntnis stammt ursprünglich aus speziellen interkulturellen Trainings für ausländische Ärzte. Diese wurden zunächst als Live-Trainings durchgeführt und sind mittlerweile über die Online-Akademie Klinik-Kenner.de in Online-Trainings überführt. Das bietet den ausländischen Fachkräften die Möglichkeit, sich bereits lange vor dem Start in Deutschland interkulturell vorzubereiten und zu sensibilisieren.