Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patientensicherheit

    MD legt Behandlungsfehlerstatistik 2022 vor und fordert Meldepflicht für Never Events!

    von Fachanwalt für Medizinrecht Dr. Rainer Hellweg, Hannover

    | Der Medizinische Dienst (MD) hat kürzlich seine Jahresstatistik 2022 zur Behandlungsfehlerbegutachtung vorgestellt. In jedem fünften begutachteten Fall wurde ein durch ein Behandlungsfehler verursachter Schaden festgestellt. Dabei stehen wie in den Vorjahren die stationäre Versorgung und der operative Sektor besonders im Fokus. Lautstark fordert der MD eine verpflichtende Meldung für vermeidbare Ereignisse (Never Events). |

    Etwa 13.000 Gutachten erstellt der MD pro Jahr

    Wenn ein Behandlungsfehler vermutet wird, wird in vielen Fällen ein Gutachten des MD beauftragt. Dies geschieht aber nicht immer. Daher kann der MD-Bericht keinen abschließenden Überblick über alle von Patientenseite vermuteten oder letztlich attestierten Behandlungsfehler bieten. Die Gesamtzahl der ärztlichen Begutachtungen durch den MD zu Behandlungsfehlervorwürfen bleibt seit Jahren auf gleichem Niveau: bundesweit etwa 13.000 Fälle pro Jahr. Im Jahr 2022 wurden 13.059 Gutachten erstellt.

    Nur bei einem Fünftel Haftung bejaht

    Wenn der MD begutachtet, ob tatsächlich ein kausal durch einen Behandlungsfehler hervorgerufener Schaden beim Patienten entstanden ist, geht er nach drei Prüfstufen vor: