Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interview

    Prof. Lohmann nimmt Stellung: Ist das Krankenhaus ein „normales“ Wirtschaftsunternehmen?

    | Am 23. und 24. September 2014 jährt sich in Hamburg der Gesundheitswirtschaftskongress zum zehnten Mal. Bereits vor dem ersten Kongress hat sein Initiator und Präsident Prof. Heinz Lohmann den Begriff „Gesundheitswirtschaft“ geprägt. Dem „ChefärzteBrief“ erklärt der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Krankenhausunternehmens LBK Hamburg, warum Patienten Spitzenmedizin wollen und ob Kliniken „normale“ Wirtschaftsbetriebe sind. Das Interview führte unser Redakteur Dr. Lars Blady. |

     

    Dr. Lars Blady (Redakteur): Herr Prof. Lohmann, sind Krankenhäuser ganz normale Wirtschaftsbetriebe?

     

    Prof. Heinz Lohmann: Was in der Gesundheitsbranche geschieht, ist schon längere Zeit auch „Wirtschaft“. Der Begriff „Gesundheitswirtschaft“ hat dies lediglich klargestellt. Die Branche ist die beschäftigungsstärkste in Deutschland - entsprechende wirtschaftliche Aspekte sind daher selbstverständlich. Ein Beispiel hierfür sind die Tariflöhne, die in Kliniken gezahlt werden. Die Zeiten, in denen dort für ein „Vergelt‘s Gott!“ gearbeitet wurde, sind schon lange vorbei ...