Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Interview

    „Onkolotsinnen sind ein Mehrwert für jede Klinik!“

    | Peggy Adeberg ist Onkolotsin ( onkolotse.de ) in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel. Sie berät und unterstützt Frauen mit der Diagnose Brustkrebs. Möglich wird ihre Arbeit durch Spenden an den Verein der Kieler BrustkrebsSprotten e. V. ( brustkrebssprotten.de ), der Adeberg geringfügig beschäftigt. Im Gespräch mit Ursula Katthöfer ( textwiese.com ) schildert sie ihre Aufgaben. |

     

    Frage: Was kann eine Onkolotsin leisten, was Ärzteschaft und Pflegekräfte nicht können?

     

    Antwort: Die Diagnose Brustkrebs ist für viele Frauen ein Schock. Sie erhalten zahlreiche medizinische Informationen, sind jedoch häufig blockiert. Ich habe dieses Gefühl der Überforderung vor fünf Jahren selbst erlebt. Als ich die Diagnose erhielt, saß ich in einem Pool von Menschen. Fachliche Koryphäen, die mich gut informierten. Doch ich habe nichts von dem aufnehmen können. Zum Glück war meine Freundin bei mir. Heute ist es meine Aufgabe, die Informationen gemeinsam mit den Patientinnen zu sortieren und die Frauen durch die Erkrankung zu begleiten. Im Gegensatz zum Pflegepersonal muss ich nicht auf die Uhr schauen. Ich kann mir Zeit nehmen.