Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.11.2003 | Qualitätsmanagement

    KPQ R - ein neues Zertifizierungssystem auch für Klinikambulanzen

    Während Qualitätsmanagement (QM) und Zertifizierung für stationäre Einrichtungen im Gesundheitswesen schon länger ein Thema sind, verhielten sich die ambulant tätigen Ärzte eher zurückhaltend. Die kleinen ambulanten Einheiten, die zur Zeit genau wie die Kliniken unter erheblichem finanziellen Druck stehen, scheuen besonders den zum Teil hohen Aufwand und auch die Kosten, die mit der Einführung eines Qualitätsmanagements in der Praxis verbunden sind. Deshalb hat die KV Westfalen-Lippe (KVWL) durch die Prinarum GmbH in Bottrop ein eigenes QM-Modell erstellen lassen und bietet ihren Mitgliedern nun eine Zertifizierung nach diesem System an.

    Auch Ärzte in anderen Regionen können das Modell nutzen, die Zertifizierung muss dann allerdings über andere Zertifizierungsstellen erfolgen. KPQ R (= KVWL-Praxis-Qualitätsmanagement) enthält einige Besonderheiten, die auch für Klinikambulanzen sehr interessant sein könnten. Wir stellen Ihnen das Modell vor und zeigen die Kosten sowie die Vor- und Nachteile auf.

    Was genau ist KPQ R ?

    KPQ R soll einen leichten Einstieg ins Qualitätsmanagement ermöglichen und dabei zu weiterführenden QM-Systemen vollständig kompatibel sein. Ziel war es, bekannte Qualitätsmanagement-Elemente unter Beachtung von ISO- und EFQM-Forderungen sowie Aspekten des Disease-Managements so an den Praxisalltag anzupassen, dass die Nutzer frühzeitig einen Benefit wahrnehmen können. In jeder Einrichtung bereits vorhandene - von anderen Institutionen geforderte - Merkmale der Strukturqualität werden in das System integriert. Besonders wichtig waren der KVWL die schnelle sowie pragmatische Umsetzbarkeit des Systems und eine konsequente Kostenbegrenzung.

    Die Kosten der KPQ R

    Die Gesamtkosten einer KPQ R -Einführung liegen für eine kleine Praxis deutlich unter 2.000 Euro, die der eigentlichen Zertifizierung bei ca. 700 Euro. Das ist weniger als ein Viertel der Kosten, die eine Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001 auslösen würde. Außerdem kann jede Einrichtung, die nach KPQ R zertifiziert worden ist, mit deutlich verringertem Aufwand bei der Umsetzung der DIN oder auch des EFQM-Modells rechnen.

    Erste Anforderung: Erstellen eines Qualitätshandbuchs

    Eine Einrichtung, die nach KPQ R zertifiziert werden will, muss zunächst ein Qualitätshandbuch vorlegen. Dieses Handbuch soll sich an die in der folgenden Tabelle dargestellten Strukturvorgaben halten.

     Tabelle: Basisstruktur des KPQ-Handbuchs 

    Kapitel 1: Kurzdarstellung der Klinikambulanz/Vertragsarztprax

    Kapitel 2: Qualitätspolitik der Klinikambulanz/Vertragsarztpraxis

    Kapitel 3: Kernprozesse

    Kapitel 3.1: Kernprozess 1

    Kapitel 3.2: Kernprozess 2

    Kapitel 3.3: usw.

    Im Qualitätshandbuch sollte zunächst die Einrichtung wie folgt dargestellt werden: