Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2003 | Qualitätsmanagement im Krankenhaus

    KTQ, Teil 3: Diese Kosten kommen auf Sie zu!

    In den ersten Beiträgen dieser Serie hatten wir uns mit der Modellbeschreibung und optimalen Vorgehensweise bei KTQ ("Chefärzte-Brief" Nr.  1/2003, Seite 13 ) sowie dem Ablauf des Besuchs eines Visitationsteams im Krankenhaus (Nr.  2/2003, Seite 4 ) befasst. In diesem dritten und letzten Beitrag geht es um die Kosten, die auf eine Klinik zukommen, wenn sie eine KTQ-Zertifizierung anstrebt.

    Zunächst fallen die Kosten für die Einführung bzw. den Ausbau des Qualitätsmanagements und die Erstellung des Selbstbewertungsberichts an. Diese sind sicherlich vom Ausgangszustand des Hauses abhängig und sehr variabel. Später entstehen dann die direkt mit der Visitation und der Zertifikatserstellung zusammenhängenden Summen.

    Für die Visitoren sowie die oder den Visitationsbegleiter stellt die Zertifizierungsstelle pro Tag 1.000 Euro in Rechnung. Bei mindestens drei Visitoren (Ärztlicher Dienst, Pflege, Verwaltung) und drei Visitationstagen sowie einem Vorbesprechungstag ist hier mit Kosten von 16.000 Euro und - bei größeren Häusern - auch mehr zu rechnen. Reise- und Unterbringungskosten für das Visitationsteam werden separat in Rechnung gestellt. Für die Ausstellung des Zertifikats sind 2.000 Euro an die KTQ gGmbH zu zahlen.

    KTQ-Zertifizierung wohl nicht preiswerter als eine Zertifizierung nach der DIN/EN/ISO 9001

    Das Entgelt für das Zertifizierungsunternehmen, das ja die gesamte Organisation des Verfahrens übernimmt, kann frei ausgehandelt werden. Hier liegen noch keine Angaben zur Größenordnung vor. Insgesamt muss davon ausgegangen werden, dass eine KTQ-Zertifizierung nicht preiswerter für ein Haus zu erlangen sein wird als zum Beispiel eine Zertifizierung nach der DIN/EN/ISO 9001 - obwohl dies zumindest in der Startphase des Projekts von den Trägern als ein Ziel angegeben worden ist.

    Sechs deutsche Krankenhäuser waren bis Mitte Januar zertifiziert

    Bis Mitte Januar 2003 waren insgesamt sechs deutsche Krankenhäuser zertifiziert, eines davon nach dem ProCum Cert-Verfahren, das einige leichte Modifikationen und eine Erweiterung von KTQ darstellt. Die "ProCum Cert GmbH" - eine Zertifizierungsgesellschaft für konfessionelle Krankenhäuser - hat sich die Aufgabe gestellt, die Qualität in den kirchlichen Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen Deutschlands zu sichern und weiter zu entwickeln. Die KTQ gGmbH hat folgende Träger:

  • Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e. V. (KKVD)