Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2005 | Höchstbetrag für Altersversorgung

    Änderung bei den Sonderausgaben-Höchstbeträgen für Chefärzte bestätigt

    Bei Chefärzten, die von ihrer Klinik keine steuerfreie Altersversorgung erhalten und deren Ehegatte als Arbeitnehmer tätig ist, hat das Finanzamt bisher den als Sonderausgaben zu berücksichtigenden steuerlichen Höchstbetrag pauschal um 16 Prozent vom Arbeitslohn beider Ehegatten gekürzt. Diese Vorgehensweise war umstritten.  

     

    Allerdings hat der Bundesfinanzhof mit Urteil vom 3. Dezember 2003 (Az: XI R 11/03 – Abruf-Nr. 040825) entschieden, dass bei der Kürzung des – zusammen veranlagten Ehegatten zustehenden – Vorwegabzuges für Vorsorgeaufwendungen in die Bemessungsgrundlage nur der tatsächlich geleistete Arbeitgeber-Anteil einzubeziehen ist.  

     

    Diese Rechtsauffassung vertreten jetzt auch die Finanzverwaltungen. Bei Chefärzten, die wegen der umstrittenen Rechtslage gegen die Einkommensteuer-Festsetzung früherer Jahre Einspruch eingelegt haben, werden die Finanzämter die Änderungen durchführen.  

     

    Beispiel

    Der nicht rentenversicherungspflichtige Chefarzt erhält in 2004 von der Klinik neben seinem Jahresgehalt von 125.000 Euro keine Altersversorgung. Seine Ehefrau erhält aus einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis 7.500 Euro. 

    Alte Regelung  

    Neue Regelung  

    Vorwegabzug  

    6.136 Euro  

    Vorwegabzug  

    6.136 Euro  

    Kürzung 16 Prozent von 132.500 Euro  

    - 21.200 Euro  

    Kürzung 16 Prozent von 7.500 Euro  

    - 1.200 Euro  

    Bleibt Vorwegabzug  

    0 Euro  

     

    4.936 Euro  

    Einkommensteuerlicher Vorteil für 2004 (45 Prozent)  

    2.221 Euro