Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vertragsgestaltung

    Professionelle Gestaltung internationaler Verträge -
Welche Aspekte sind besonders zu beachten?

    von Dr. Axel Schober, Dresden, www.dr-schober.de 

    | Dieser Beitrag versucht, einen informativen Überblick darüber zu geben, welche Aspekte beachtenswert sind, wenn es um die professionelle Gestaltung internationaler Verträge geht. |

    1. Hintergrund

    Die Vertragssprache weltweit ist Englisch. Ja doch, man kann auch in Moskau prima auf Englisch verhandeln und in Peking sogar auf Deutsch. Aber nicht nur Interkulturelles und die Sprachkompetenz sind Schlüsselfaktoren für die Gestaltung internationaler Verträge, die regelmäßig nur im Team erfolgreich gestaltet werden können. Da müssen auch die entsprechenden Fachabteilungen des Unternehmens an den Tisch: Vertrieb, F+E, Logistik (je nach Sachlage), Patent- und Markenanwälte zur wirksamen Begründung von Rechten für Geistiges Eigentum - IP - und Schutz von Namensrechten, projekterfahrene Rechtsanwälte für die rechtssichere Gestaltung und natürlich auch Steuerberater, die die Konsequenzen der Regelungen abschätzen können.

     

    Und um quasi „hinten“ einzusteigen, muss ein „Dreiklang“ hergestellt werden zwischen Vertragssprache, Gerichtsstandswahl und anwendbarem Recht, denn es macht wenig Freude, einen englischsprachigen Vertrag nach deutschem Recht in Frankreich einzuklagen.

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents