Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nachhaltigkeit

    Immer mehr Unternehmen nutzen Refurbished-IT

    | Schon 15 % der Unternehmen haben wiederaufbereitete Geräte im Einsatz. Weitere 15 % würden Refurbished-IT künftig nutzen und drei Viertel sehen darin einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. |

     

    1. Es muss nicht immer Neuware sein

    Ob Smartphones, Monitore oder Laptops ‒ für eine zunehmende Zahl an Unternehmen in Deutschland muss es bei elektronischen und digitalen Geräten nicht immer Neuware sein. Schon 15 % haben gebrauchte, aber professionell wiederaufbereitete IT im Einsatz: 5 % bereits in vielen Bereichen des Unternehmens, 10 % in Einzelfällen. Weitere 15 % der Unternehmen ziehen den Einsatz von Refurbished-IT in Erwägung (in 2022 waren es noch 13 %). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten, die im Auftrag des Bitkom durchgeführt wurde.

     

    2022 hatten gerade einmal 4 % der Unternehmen angegeben, lediglich in Einzelfällen Refurbished-IT zu nutzen. „Wir müssen in Deutschland und Europa weniger Elektroschrott erzeugen. Dabei hilft, IT-Geräte länger zu nutzen. Mit Refurbished-IT können Unternehmen ihre Umweltbilanz verbessern und sparen dabei gleichzeitig Geld“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents