Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kassenführung

    Thüringer Finanzämter setzen verstärkt auf Kassen-Nachschauen

    | Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte kürzlich die Steuerverwaltungen der Länder kritisiert und dargelegt, dass insgesamt zu wenig Kassen-Nachschauen durchgeführt würden. |

     

    Der Veröffentlichung lag eine Untersuchung des Bundesrechnungshofs zugrunde. Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert erklärt hierzu: „Diese Kritik nehmen wir natürlich sehr ernst. Auch in Thüringen gab es in den Jahren 2020 bis 2022 viel zu wenig Kassen-Nachschauen ‒ die Ursachen dafür waren jedoch vor allem pandemiebedingt.“

     

    Laut Finanzministerium ist der Aufholprozess nun jedoch in vollem Gange. „Wir haben uns für die Kassen-Nachschauen inzwischen breiter aufgestellt und die fachlichen Anforderungen aktualisiert. Außerdem sind unsere Prüferinnen und Prüfer inzwischen alle mit einer speziellen Prüfsoftware ausgestattet“, sagt Taubert.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents