Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Facebook im unternehmerischen Kontext

    Was Unternehmer bei der Nutzung der Social Media beachten sollten

    von Jan Alexander Linxweiler, Wedemark

    | In der heutigen Unternehmenslandschaft ist Facebook das wohl beliebteste westliche Netzwerk. Ein Account bei dem blauen Riesen aus dem Silicon Valley gilt inzwischen als valides und durchaus gewinnbringendes Marketing-Werkzeug. Allerdings bergen Unternehmungen wie Facebook immense Risiken. Im folgenden Beitrag wollen wir auf Basis aktueller Rechtsprechung und illustriert durch Beispiele genau diese Risiken analysieren. |

    1. Fallbeispiele

    Bevor wir mit der Darstellung beginnen, werden zunächst zwei zugrunde liegenden Fallbeispiele eingeführt, anhand derer die folgenden Punkte praxisnah erläutert werden:

     

    • 1. Fallszenario

    A ist Unternehmer und Inhaber eines mittelständischen Unternehmens. Sein Unternehmen produziert Computer-Chips, beschäftigt 45 Mitarbeiter und hat einen jährlichen Gewinn von 1,5 Millionen EUR. Im Marketing-Bereich wurde eine Unterabteilung gegründet, welche sich primär mit der Social-Media-Präsenz befasst. Im Zentrum dieser Tätigkeit stehen Facebook-Aktivitäten. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder die Personal-Abteilung in verschiedenste Aktivitäten eingebunden.

               

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents