Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Elektronische Steuererklärungen

    Neue Regeln für Unternehmer bei Elster

    | Unternehmer, die sich selber um ihre Steuern kümmern, hatten sich bisher daran gewöhnt, dass die Umsatzsteuer-Voranmeldung über das Finanzamtstool Elster online eingereicht wird. Ab 2013 können die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung und die Lohnsteueranmeldung nur noch elektronisch authentifiziert übermittelt werden. |

     

    Wichtig ist, dass es keine Übergangsphase gibt. Eine Übermittlung ohne elektronische Authentifizierung ist damit nicht mehr möglich. Um das Verfahren einsetzen zu können, ist eine Registrierung über das Elster-Online-Portal erforderlich. Geregelt ist das Verfahren in der Steuerdaten-Übermittlungsverordnung (Verpflichtung zur Authentifizierung § 1 Abs. 3 i.V.m. § 6 Abs. 1 StDÜV). Damit das Verfahren zur Automation der Finanzverwaltung eingesetzt werden konnte, war die Voraussetzung, dass die Finanzverwaltung hierfür einen Zugang für die Steuerpflichtigen bzw. die Beauftragten eröffnet (§ 87a Abs. 1 S. 1 AO).

     

    Folgende Verfahren werden über Elster zur Verfügung gestellt:

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents