03.05.2018 · Fachbeitrag aus BBP · Betriebswirtschaftliche Beratung
Was tun, wenn es zum Dieselfahrverbot kommt? 80 % der Handwerker setzen Dieselfahrzeuge ein. Als Alternative könnten E-Tranporter dienen. Der Unterhalt dieser Fahrzeuge ist günstiger, viele Kommunen bieten Vorrechte beim Parken, neu zugelassene E-Fahrzeuge sind zehn Jahre von der
Kfz-Steuer befreit. Zusätzlich erhalten Unternehmer beim Kauf eines E-Autos eine staatliche Kaufprämie. Als ein ganz besonderes Bonbon ist eine Sonder-Abschreibung in Höhe von 50 % in Planung. Handelt es sich ...
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05.04.2018 ·
Quartalsbeihefter aus BBP · Downloads · Unternehmensberatung
Trotz voller Auftragsbücher ist ein Unternehmen nicht in der Lage, den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Um das zu vermeiden, müssen die Verantwortlichen eventuell bevorstehende Unterliquidität rechtzeitig erkennen und nach Möglichkeit verhindern. Deshalb empfiehlt es sich, verschiedene Instrumente zur Liquiditätsüberwachung und -steuerung einzusetzen. Hierzu gehört u. a. der klassische Liquiditätsplan. Wird diese um eine Abweichungsanalyse ergänzt, wird man künftige Prognosen ...
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05.04.2018 · Nachricht aus BBP · Beschäftigtendatenschutz
Nach Art. 1 Abs. 1 a) DSGVO hat ein Arbeitnehmer das Recht, die Löschung der personenbezogenen Daten vom Arbeitgeber zu fordern, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Grundsätzlich werden daher im Sinne des
Beschäftigtendatenschutzes bis auf einige Ausnahmen auch sämtliche
Daten erfasst. Eine solche Ausnahme liegt vor, wenn die Daten der Geltendmachung von Rechtsansprüchen dienen. Es können auch weitere Vorschriften oder Gesetze gegen eine sofortige Löschung sprechen.
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05.04.2018 · Nachricht aus BBP · Elektronisches Kassensystem
Der BFH (23.2.18, X B 65/17, Abruf-Nr. 200183 ) hat das Urteil des FG Münster vom 29.3.17 (7 K 3675/13 E,G,U) mit Beschluss aufgehoben und die Sache zurückverwiesen. In dem Verfahren geht es um die Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bei einem PC-gestützten Kassensystem.
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05.04.2018 · Fachbeitrag aus BBP · Bestandsaufnahme unter Berücksichtigung des neuen Rechts
Unternehmer oder tatsächlich doch Scheinselbstständiger? Versicherungs- und Beitragspflicht von Gesellschaftern, Geschäftsführern und mitarbeitenden Familienangehörigen? Angesichts der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, der verschärften Rechtsprechung, aber wohl sicher auch wegen der angespannten Sozialkassenlage verwundert es nicht, dass das Thema der Sozialversicherungspflicht immer stärker in den (Betriebs-) Prüfungsfokus rückt. Der Fortsetzungsbeitrag schließt an Teil 1 der ...
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05.04.2018 · Nachricht aus BBP · Arbeitsrecht
Die DSGVO wird ab dem 25.5.18 wirksam. Ab diesem Zeitpunkt besteht für
bestimmte Datenarten gegenüber „generellen“ personenbezogenen Daten ein besonderer Schutz. Zu den besonderen Kategorien personenbezogener Daten gehören die Gesundheitsdaten. Die Verarbeitung solcher Daten unterliegt besonderen Regeln. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach der korrekten Übermittlung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
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05.04.2018 · Fachbeitrag aus BBP · Bewertung des Grund und Bodens
Zur Berechnung der AfA ist eine Aufteilung des Kaufpreises auf Grund und Boden und auf das Gebäude notwendig. Dabei ist der im Vergleichswertverfahren ermittelte Bodenwert auch bei einem denkmalgeschützten Gebäude nicht durch Abzinsung oder Abschläge zu mindern (FG Köln 7.9.16, 5 K 925/08, Rev. beim BFH IX R 43/17, Abruf-Nr. 199997 ).
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05.04.2018 · Fachbeitrag aus BBP · Digitale Transformation der Human Resources
Stellen Sie sich vor, Sie sind Personal-Verantwortlicher und erhalten auf eine ausgeschriebene Stelle für Berufseinsteiger 3.000 Bewerbungen. Sie können sich hinsetzen und jede einzelne Bewerbung überfliegen, aber der Zeitaufwand ist enorm und je mehr Bewerbungen Sie gesehen haben, umso schwerer wird die Entscheidung. Am Ende dieses Vorauswahlprozesses kann es leicht passieren, dass geeignete Kandidaten „auf der Strecke bleiben“ und aus dem weiteren Recruiting-Prozess ausgeschlossen ...
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05.04.2018 · Fachbeitrag aus BBP · Handels- und Steuerbilanz
Im ersten Teil des Beitrags wurden bereits wichtige Hinweise zu den Personalrückstellungen gegeben. Der zweite Teil vervollständigt den Überblick mit der Darstellung der Rückstellungen aus dem Verwaltungsbereich sowie aus der Wertschöpfungskette Einkauf, Produktion und Verkauf. Der Beitrag schließt mit einer Checkliste als Grundlage für die Bilanzvorbesprechung.
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