Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Unternehmensfinanzierung

    Kredithürde weiterhin unverändert

    | Nach Informationen des Ifo-Instituts ist die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft in Deutschland im August 2012 relativ unverändert auf einem niedrigen Niveau von 21,2 % geblieben. Diese Größe besagt, wie gut Unternehmen in Deutschland an Kredite gelangen. |

     

    1. Aktuelle Entwicklung

    Nach der aktuellen August-Umfrage haben 21,2 % der kreditbeantragenden Unternehmen Probleme, einen Kredit von einer Bank zu bekommen. Im Umkehrschluss heißt dies, dass rund 80 % der Unternehmen keine bedeutenden Finanzierungsprobleme haben. Die Unterschiede zwischen Klein- (Kleinst-), Mittel- und Groß-Unternehmen sind nicht mehr groß, haben sich aber im verarbeitenden Gewerbe unterschiedlich entwickelt.

     

    2. Unterschiedliche Tendenz

    Hatten im August 19,7 % der großen Unternehmen Probleme, einen neuen Bankkredit zu bekommen, waren dies bei Kleinunternehmen 21,1 % und bei den mittelgroßen 17,9 %. Interessant ist aber die Tendenz. Bei den kleinen und mittelgroßen Unternehmen sank die Kredithürde zwischen 0,7 und 1 %, bei den großen Unternehmen stieg hingegen die Kredithürde um 0,6 %. Betrachtet man die Baubranche, so ist deren Kredithürde um 0,9 % auf 27,6 % gestiegen.

     

    Weiterführender Hinweis

    • Die Frage der Kreditvergabe ist im Jahr 2003 in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. In diesem Jahr gab es bedeutende Schwierigkeiten des deutschen Bankensystems, die deutsche Wirtschaft mit Geld zu versorgen. Die Krise in 2008 hat später dazu geführt, dass das Ifo-Institut eine monatliche Befragung bei Groß- und Einzelhandel und dem Bauhauptgewerbe durchführt.

     

    Quelle: Ausgabe 10 / 2012 | Seite 248 | ID 35582350

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents